Broadlahnhintergrundbroadlahn

termine

<<< zurück

Amit Chatterjee

Der Gitarrist, Sitarspieler, Sänger und Komponist verbindet das Erbe Hinduistischer Musik mit der Musik Europas und dem Jazz, welche er jahrelang gespielt und studiert hat. Er machte Einspielungen und trat mit Größen wie Joe Zawinul (von 1993 bis 2007), Eric Johnson, Carlos Santana, Badal Roy, Glen Velez, Layne Redmond, David Lieberman, Paul Winter and Paul Halley. Zurzeit ist Amit mit Joe Zawinul's symphonischem Werk für Phillips Classic 'Stories of the Danube' beschäftigt. Auch bei Zawinuls "My People", für den Grammy als world/jazz recording nominierte Aufnahme, wirkte er mit. Gerade hat hat er ein Album eingespielt bei dem er Songwriter ist und im Trio mit Jorge Alfano-Bass und Flöten sowie Randy Crafton Perkussion als Sänger wirkt. Ebenso hat er das erste Soloalbum für den ehemaligen Weather Report Perkussionisten Robert Thomas Jr. produziert. Beide Alben erscheinen bei Tetrad Recordings.

Seine musikalische Sozialisierung verdankt er Joe Zawinul, welcher ihm den Jazz und die Wurzeln europäischer Kultur näher brachte. Mit Broadlahn verbindet Amit Chatterjee die Hochachtung und die gelebte Kooperation mit dem österreichischen Weltstar Zawinul. Broadlahn wird sich auf dieser Tournee in ungeahnter Frische und Spielfreude der gemeinsamen Auftritte mit Joe Zawinul erinnern, die großartigen Momente mit dem Meister aufleben lassen und mit Amit Chatterjee einen weiteren Schritt in eine erfolgreiche musikalische Zukunft gehen.

Amit Chatterjee

   |    visuelle umsetzung: eye   |   impressum